SV Förste - SSV Neuhof 2:3

Domenic Stein im Kopfballduell vor dem gegnerischen Tor.

Nach den guten Leistungen der letzten Wochen mit dezimiertem Kader konnte man bei den Hausherren im Spiel gegen Neuhof auf einen Heimsieg hoffen. Es fehlten lediglich T. Engert und C. Rittmeier.

Doch von Anfang an zeigte der SSV Neuhof, dass er nicht gewillt war, die Punkte in Förste zu lassen. Wahrscheinlich auch motiviert durch Heimniederlage vom letzten Jahr gingen die Südharzer aggressiv in die Zweikämpfe und machten dem SV das Leben schwer.

Über das gesamte Spiel konnte die Defensive der Hausherren die Leckel-Brüder nie in den Griff bekommen. Neuhof spielte geschickt und schnell in die Spitze, so dass sich zwangsläufig Chancen ergaben. Bis zur 10,.Min. war schon zwei gefährlich Schüsse zu verzeichnen, die das Gehäuse von TW Bornemann nur knapp verfehlten.

In der 15. Minute tauchet F. Leckel frei vor TW Bornemann auf, konnte den Zweikampf an der Strafraumgrenze gewinnen und schob zum 0:1 ein. Auf Förster Seite waren zwar einige ansehnliche Spielzüge zu verzeichnen, jedoch wurden diese nicht zu Ende gespielt bzw. vertändelt. Neuhof blieb gefährlich, weil weiterhin schnell und direkt in die Lücken der Förster Abwehr gespielt wurde. In der 24. Minute setzte sich M. Wetzel links durch und konnte TW Bornemann aus spitzem Winkel zum 0:2 überwinden.

Die Gäste steckten jetzt einen Gang zurück und der SV kam besser ins Spiel. Prompt fiel der Anschlusstreffer, als in der 27. Minute M. Nehrkorn eine präzise Flanke per Kopf zum 1:2 verwertete. Die Hausherren setzten nach, hatten auch Feldvorteile, erzeugten jedoch wenig Torgefahr, auch weil Neuhof hinten sehr präsent war. So wechselte man mit 1:2 die Seiten.

Gleich nach Wiederanpfiff in der 48. Min. wurde C. Ehrhardt links geschickt frei gespielt und zog aus spitzem Winkel scharf aufs Neuhofer Tor. der Ball schlug zum 2:2 im langen Eck ein. Der SV bestimmte danach das Spielgeschehen, jedoch fehlte die Durchschlagskraft. Immer wieder gab es gute Ansätze aus dem Mittelfeld heraus, jedoch fehlte die letzte Passgenauigkeit, die Konsequenz und letztendlich der unbedingte Willen den Siegtreffer zu machen. Die beste Torchance hatte J. Hennecke, der in 70. Minute frei aus halb links knapp am Tor vorbei schoss.

Der SSV Neuhof macht nach vorn nicht mehr viel, jedoch durften die Spitzen nie aus den Augen gelassen werden. Ab Mitte der zweiten Halbzeit plätscherte das Spiel so dahin, man hatte den Eindruck, dass beide Teams mit dem Remis zufrieden waren. Doch wie schon mehrmals in früheren Spielen zeigten die Gäste, dass sie über 90 Minuten gefährlich sind. Eben in dieser Minute nutzte R. Lang eine Flanke und köpfte zum 2:3 Endstand ein.

Fazit: Unglücklich für den SV in der letzten Minute zu verlieren, aber durchaus verdient. Die Gäste waren körperlich präsenter und zielstrebiger, was den Förstern über weite Strecken fehlte. Hoffentlich ein Dämpfer zur rechten Zeit, Zweikampfstärke und Siegeswillen sind Voraussetzung für Siege.

Kader: M. Bornemann, J-L. Rother, P. Bolland, J. Stäblein, L. Meister, E. Feldmann, D. Heinrich, C. Ehrhardt, D. Stein, J. Hennecke (81.Min. P. Lohr), M. Nehrkorn, M. Giesecke, P. Wägener.

Bericht : Axel Ehrhardt